Mein Name ist Ulrike Hergert. Ich wurde geboren am 26.2.1970 und bin in der hessischen Vorderrhön groß geworden – zwischen Rhön und hessischem Kegelspiel.

Natur war schon immer in meinem Leben vorhanden – und mein Opa hat mich als Kind mit in Feld und Wald genommen, um gemeinsam mit mir einiges zu sammeln. Auch meine Mutter hat mit Brennnesseln gekocht, so dass ich den Zugang zu den essbaren Wildpflanzen frühzeitig kennengelernt habe.

Mein Grundberuf, den ich gelernt habe, ist Kinderkrankenschwester.

Seit 1991 bin ich verheiratet und habe 3 Kinder bekommen und groß gezogen. Auch ihnen konnte ich gemeinsam mit meinem Mann die Schönheiten der Natur auf vielen Wanderungen näherbringen.

Über die Wirkung der Pflanzen, die mich als gelernte Kinderkrankenschwester brennend interessiert hat, bin ich darauf gestoßen, dass die meisten Pflanzen nicht nur heilend, sondern überaus schmackhaft sind und den Speiseplan bereichern können. Ich stellte mir die Frage: Warum sollen wir darauf warten, bis wir krank sind, um dann mit Pflanzen zu heilen? Besser, wir beugen dem Ganzen vor.

Seit 2012 bin ich Tagesmutter im Landkreis Fulda und Betreue die Allerkleinsten bis zum 3. Lebensjahr. Auch in diesem Aufgabenfeld lassen sich die essbaren Wildpflanzen in den Speiseplan integrieren. Der gesunden Ernährung wird hier schon der Grundstein gelegt. Denn die Ernährung spielt in unserem Leben eine tragende Rolle – ebenso wie auch die Selbstversorgung. Deshalb habe ich mich entschlossen, 2021 eine Ausbildung über die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt  bei Dr. Markus Strauß zu absolvieren. Im Oktober desselben Jahres habe ich meine Ausbildung zur Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen sehr erfolgreich abgeschlossen. 

Mein großes Wissen über Wildpflanzen welches ich mir zuvor autodidaktisch angeeignet habe, wurde mit fundierter Wissensvermittlung sehr bereichert und mir noch weiter die Augen geöffnet.

Seit dem Januar 2022 biete ich Wildpflanzenführungen in meinem Wohnort an und beschäftige mich mit verschiedenen „wilden Projekten“, um das alte wilde Wissen mit Freude wieder an die Menschheit zu vermitteln. Es ist JETZT die Zeit dazu.

Gemälde von meiner Mutter: 3 jährige Uli mit Gänseblümchenkranz im Haar
Uli im Rotklee
Wildpflanzen sammeln im eigenen Garten