Kräuter sind, so sagt es die Definition, krautige Pflanzen. Also Pflanzen, die nicht verholzen. Sie wachsen, blühen, streuen ihre Samen und sterben. Wildkräuter sind also demnach ebensolche krautige Pflanzen, die zudem nicht züchterisch bearbeitet wurden. Kräuter sind meist ein- oder zweijährig.

Zu den Wildpflanzen gehören nicht nur die krautigen Pflanzen, sondern auch die Stauden, die Sträucher und ebenso die Bäume. Nicht alles, was „dort draußen“ wächst ist essbar. Wir finden aber bei allen 4 Gruppierungen so viele essbare Vertreter. Wenn man erstmal die Pflanzen kennengelernt und ein Auge dafür entwickelt hat, können sie unseren Speiseplan auf das Köstlichste bereichern.

Zum Kennenlernen der essbaren Wildpflanzen eignen sich viele Ratgeber aus dem Buchhandel. Besser aber noch, du besuchst eine Wildpflanzenführung, wenn du dazu die Möglichkeit hast.

Dort wirst du auf wichtige Erkennungsmerkmale der Wildpflanzen hingewiesen und hast jede Menge Spaß dabei.

Gerne darfst du auch bei meinen Führungen dabei sein. Vielleicht findest du einen Termin, der dir passt.

Viele wilde Grüße von der Uli