Die gesamte Pflanze vom Löwenzahn ist essbar. Blüte, Blätter und Wurzeln werden sogar als Arznei verarbeitet.  Die Zubereitungsarten des Löwenzahn sind fast grenzenlos. Wenn du schon soweit bist, dass du ihn nicht mehr hasst, weil er auf deiner Wiese in deinem Garten wächst, kannst du ihn als Tee, Saft, Pesto, Marmelade und Salat zubereiten.  Er kann auch als gekochtes Gemüse in vielerlei Arten zubereitet werden. Frisch gepflückt ist er ebenso essbar, wie die getrockneten Blüten, Blätter und Wurzeln. 

Ganz besonders toll ist, dass er uns ganzjährig zur Verfügung steht. Auch jetzt im Winter werden wir fündig. Seine Blattrosette springt sofort ins Auge. Glücklicherweise funktioniert beim Löwenzahn unser archaisches Erkennungsvermögen noch ganz gut. Die jungen Blätter aus der Mitte kannst du jetzt sehr gut essen und außerdem ist im Winter die Zeit zur Wurzelernte. Im Winter zieht sich die gesamte Kraft der Pflanze, die sich nicht unterkriegen lässt, in die Wurzel zurück. Also hole dir deinen Wurzelstecher und hole dir von der Kraft. Gut geputzt kannst du sie roh knabbern, gekocht kannst du sie anderem Wurzelgemüse hinzufügen. Auch besteht die Möglichkeit, die Wurzeln zu trocknen. Rezeptideen findest du im Netz reichlich. 

Wer gerade anfängt, sich mit Wildpflanzen zu ernähren sollte bedenken, dass man sich erst an die wilde Kost gewöhnen muss. Also beginne langsam. So kannst du dich gut daran gewöhnen. 

Liebe wilde Grüße

Uli