Möglicherweise könntest du denken, dass im Januar überhaupt nichts in der Natur zu finden ist. Da denkst du aber falsch. Wenn du am Wegesrand in die Hocke gehst und genau hinschaust, wirst du bemerken, dass da jede Menge Grünes zu finden ist. Tatsächlich ist sehr vieles davon essbar und wenn du dich damit beschäftigst wirst du lernen, WAS da alles wächst. 

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, meine Wildpflanzenwanderungen zu besuchen. Wenn du nicht in meiner Nähe wohnst, gibt es möglicherweise in deiner Umgebung ähnliche Angebote. Nur Mut! Es lohnt sich. Schnell wirst du lernen, dass uns auch im Januar viele essbare Wildpflanzen zur Verfügung stehen, die unseren wilden Speiseplan bereichern können. 

Ich nenne dir hier jetzt mal zwei Beispiele, von denen ich mir sicher bin, dass du diese Pflanzen kennen wirst, denn schon als Kind erfreuen wir uns an ihnen: Der Löwenzahn und das Gänseblümchen kennt wohl FAST jeder. Sie überwintern in der Blattrosette. Wenn du sie oberirdisch abschneidest und die alten Blätter vom Rand entfernst, kannst du die jungen frischen Blätter aus der Mitte in deine winterlichen Salate einfügen. Schon ist der Anfang gemacht. 

Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass du immer nur das erntest, was du zu 100% erkennst. 

Heute ist Freitag der 13. Januar 2023! Und es ist ein guter Tag!  

Liebe wilde Grüße

Uli